Aktuelles aus Uedemerbruch
Sollten Sie hier falsche Meldungen lesen, so informieren Sie mich bitte umgehend.

13.09.2015 Uedemerbruch wird Silberdorf
beim Landeswettbewerb
"Unser Dorf hat Zukunft!"
Preisverleihung am 21. November 2015 in Herongen






Mit bei der Bekanntgabe der Platzierungen im Rahmen des Bauernmarktes auf Haus Düsse, Bad Sassendorf v.l. Hubert Hoffmann, Thekla Kerkmann, Michael Lehmann, Klemi Hinckers, Michael Tillmann und Bürgermeister Rainer Weber
19.08.2015

Unser Dorf hat Zukunft - Begehungstermin in Uedemerbruch
Heute ist die Landeskommission zu Gast.

Um 15.30 Uhr beginnt der Landeswettbewerb für Uedemerbruch. Die Kommission wird im Hotel- und Gastronomiebetrieb der Familien Wiggenhorn/Billion durch die Ortsvertreter begrüßt bevor der Bürgermeister Rainer Weber die Rahmenbedingungen des Ortsteils Uedemerbruch darstellt. In der zur Verfügung stehenden Zeit von 1:30 Stunden wollen die Uedemerbrucher der Kommission so viel wie möglich über Uedemerbruch, den Vereinen und Gruppierungen sowie den Aktivitäten nahe bringen.
 

Einige Informationen finden sie auf dem folgenden Link der Landeswettbewerbsseite.

Termine:
08. August 2015 ab 10:00 Uhr Treffen zur gemeinsamen Säuberungsaktion am Dorfplatz
11. August 2015 um 20:00Uhr Treffen der Vereine/Gruppen im Gemeinderaum
15. August 2015 ab 10:00 Uhr Treffen zur gemeinsamen Säuberungsaktion am Dorfplatz
 

28.06.2015

Erstes Baukran steht im Albersfeld

Die erste von fünf Bauparzellen ist verkauft und die Bauplanung ist soweit fortgeschritten, dass jetzt der Baukran aufgestellt wurde.

Mit dem Richtfest wird bereits Ende August gerechnet.

27.06.2014

Uedemerbruch ist Golddorf

Heute hatte der Kreis Kleve auf Haus Riswick eingeladen um den Abschlussbericht zum Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" vor zu stellen. Landrat Wolfgang Spreen bedankte sich für die Teilnahme der 12 Ortschaften aus dem Kreisgebiet. Die Sieger wurden in alphabetischer Reihenfolge von Bronze bis Gold bekannt gegeben.

Hier die Preisträger:
Bronze - Appeldorn-Kehrum (Kalkar), Bienen (Rees), Donsbrüggen (Kleve), Wemb (Weeze)

Silber - Louisendorf (Bedburg-Hau), Nierswalde (Goch), Schaephuysen (Rheurdt), Wetten (Kevelaer)

Gold - Achterhoek (Kevelaer), Grieth (Kalkar), Mehr (Kranenburg) und Uedemerbruch (Uedem)

Die Ehrung der Dörfer und die Preisverteilung anlässlich des Kreiswettbewerbes 2014 "Unser Dorf hat Zukunft" erfolgt am 15. November 2014 im Rahmen des Herbstfestes des Kreisverbandes Kleve für Heimatpflege e.V. im Landhaus "Zu den 3 Linden" in Emmerich-Praest.

29.05.2014 Vielen Dank für die Unterstützung bei der Aktion

Leider haben wir es nicht geschafft.
Endstand am 03. Juni: Platz 371 mit 664 Stimmen

Die St. Hubertus Schützen auf YouTube hier klicken!

12.05.2014

Uedemerbruch ist erneut Teilnehmer beim Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" 2014
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Der Besuchstermin der Kreiskommission steht fest. Am

Dienstag, dem 17. Juni 2014 ab 09.45 Uhr

findet nach jetzigem Stand die Begrüßung auf dem Spargelhof Poen statt, bevor die Kommission mit dem Bus mit einer kleinen Führung um und in Uedemerbruch die Punkte vorgestellt bekommt, die unser Dorf von anderen Dörfern unterscheidet. Alle Uedemerbruch sind schon jetzt herzlich zum Dorfplatz eingeladen, wo die Jury gegen 10.30 Uhr erwartet wird. Die Verabschiedung könnte am Feuerwehrhaus stattfinden.

20.04.2014

Das zweite Uedemerbrucher Osterfeuer fand bei Traumwetter auf dem Feld gegenüber dem Friedhof statt. Diese Lage wurde zudem durch den Ostwind positiv unterstützt. Die Ostereiersuche war auf dem Feld großflächig angelegt und fand regen Zulauf bei den Kindern. Nach der Entzündung des Osterfeuers an der Uedemerbrucher Osterkerze wurde der große Osterfeuerhaufen durch Angehörige der Uedemerbrucher Feuerwehr zügig entfacht. Bei den angenehmen Temperaturen ging es nach der Eiseskälte des letzten Jahren gar nicht darum nah am Osterfeuer zu stehen. Das Stockbrotbacken war auch in diesem Jahr "der Renner"; so musste bei einigen der Stock so groß sein, dass er nach dem Backen durch eine Bockwurst ersetzt werden konnte. Für das leibliche Wohl sorgte der Uedemerbrucher Schützenthron. Auch in diesem Jahr wurden wieder viele neue Gesichter gesehen. Es freut mich, dass das Osterfeuer bei allen Uedemerbruchern so gut ankommt.

2013

Meine faule Phase

Vielleicht hatte ich aber auch viele andere Sachen im Kopf. Ich kann mich kaum daran erinnern. Die Zeit verging wie im Flug.
 

06.04.2012

Zur Verbesserung der Ausstattung von öffentlichen Bushaltstellen unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit werden auf dem Gemeindegebiet zahlreiche Bushaltestellen umgestaltet.
Die Uedemerbrucher Haltestelle "Kirche" ist nun fast fertig gestellt, nur die Beleuchtung muss noch angeschlossen werden.

01.04.2012 So stimmten die Uedemerbrucher für die Vorschläge des Straßennamens im neuen Wohngebiet gegenüber des Löwenzahnstadions und Spielplatzes:


44 Stimmen für Albersfeld
36 Stimmen für Kuhsteg
16 Stimmen für Hubertusweg

20.06.2010

Kaffee & Konzert in Uedemerbruch

Der Kirchenchor Cäcilia Heilige Familie Uedemerbruch unter der musikalischen Leitung von Annegret Pfaff lädt am Sonntag, den 20. Juni zum

KAFFEE & KONZERT mit Kuchen ein.

Um 15 Uhr beginnt die Veranstaltung mit reichhaltigem Rahmenprogramm rund um die Uedemerbrucher Kirche.
Bei schlechtem Wetter werden die Räumlichkeiten der Kirche und des Pfarrheims genutzt.

Der EINTRITT ist natürlich FREI !

06.09.2009 Feierliche Rückgabe der Ortsdurchfahrt Uedemerbruch (K4) an den Kreis Kleve
am 20. September 2009 um 11.00 Uhr unterm Fallschirm

Nach der sonntäglichen Messe soll mit einem Frühschoppen am Dorfplatz die neu gestaltete Ortsdurchfahrt eingeweiht und dem Kreis Kleve wieder übergeben werden. Hierzu wird der Landrat des Kreises erwartet.
Alle Uedemerbrucher, Uedemer, Keppelner, usw. sind herzlich eingeladen, unter dem erstmals in Uedemerbruch aufgebauten Lastenfallschirm, ein paar schöne Stunden zu genießen. Der Musikverein "Heimatklänge" wird die Feierlichkeit mit musikalischen Leckereien untermalen. Für die Kleinen soll bei gutem Wetter eine Hüpfburg aufgebaut werden. Go-Karts stehen groß und klein für Geschicklichkeitsfahrten zur Verfügung.
05.07.2009 Opfer der Baustelle (kleine Ursache, große Wirkung)

  

26.06.2009 Die Umgestaltung entwickelt sich

13.04.2009 Ein Storch zu Gast in Uedemerbruch

  

06.04.2009 Beginn der Umgestaltung der Straße "Dorf (K 4)" durch die Firma Völkers aus Kalkar
09.01.2009 Ausschreibung zur Umgestaltung der Straße "Dorf (K 4)"
30.08.2008 Schilder seit den Abendstunden verschwunden.
29.08.2008 Neue Schilder für Uedemerbruch

     

13.08.2008

"Unser Dorf hat Zukunft"
Heute nahm die Kommission der früheren Veranstaltung "Unser Dorf soll schöner werden" Uedemerbruch in Augenschein. Gesehen hat sie unter anderem den Spargelhof Poen, "Opas Bank" auf der holländischen Straße und die Gedenktafel der Kanadier am Bahndamm. Im Wiesengrund wurde den Damen und Herren durch Uedemerbrucher Frauen ein kleiner Begrüßungsschnaps eingeschenkt. Am Dorfplatz warteten die Fahnenschwenker der St. Hubertus Jungschützen mit einer Schwenkeinlage auf. Stellvertretend für die Jugendarbeit in Uedemerbruch gab Jungschützenmeister Hubert Hoffmann Auskunft über die erfolgreichen Aktivitäten der Jungschützen. Anschließend stellte Ehren-Brudermeister Paul Welles den, durch die Schützen in Eigenleistung durchgeführten, Umbau des Gemeinderaums vor, bevor Sujata Davids vom 100-jährigen Jubiläum und dem Engagement der KfD in Uedemerbruch berichtete. Danach wurde kurz die Kirche besichtigt und Paul Welles erläuterte den Werdegang des Bildstocks. Zwischendurch wurden zahlreiche Fragen der Kommission von den Anwesenden Uedemerbruchern, Vertretern des Heimat- und Verkehrsvereins und "Ortsvorsteher" Michael Tillmann beantwortet. Abschließend fuhr der Tross zum Lötzenhof (Familie Oldenburg) um sich die großzügig gestaltete Gartenanlage anzusehen.
     

12.08.2008

Mal wieder steht ein LKW, wie auch beim Antreten der Schützen am Kirmesmontag, vor dem Bahndamm. Offensichtlich wird die Höhenangabe im Kreuzungsbereich der K 4 von den Fahrern nicht wahrgenommen. Wiederholt haben sich Uedemerbrucher deshalb bei der Gemeindeverwaltung gemeldet. Fehlt der politische Wille für das Anbringen von Aufklebern mit Höhenangabe an den Wegweisertafeln vor der Kreuzung L 77 / K4.

29.03.2008

Die Werbung per Banner zur Mitt-Sommer-Nacht des Musikververein "Heimatklänge Uedemerbruch" am 31.05.2008 auf dem Dorfplatz in Uedemerbruch wurde aufgestellt.

21.03.2008

Leise rieselt der Schnee am Karfreitag auch in Uedemerbruch und bleibt sogar liegen.

08.09.2007
ab 14 Uhr

Sparta Uedemerbruch ist wieder erstanden.
Die Uedemerbrucher Hobbykicker nehmen am Jux-Fußballturnier der Altherren-Abteilung des DJK Labbeck-Uedemerbruch teil und belegen einen tollen dritten Platz.

21.07.2007

Ein "Weißes Kreuz" der Kreispolizeibehörde wurde links vom Wartehäuschen an der Gaststätte Schlütter (Praest) vom THW Kleve aufgestellt.

19.07.2007

Die Fenster vom Pfarrheim werden gerade erneuert.


Die Scheiben des letzten Fensters auf der Nordseite der Kirche sind ausgebaut und werden restauriert.
Die Kirchturmuhr geht fast eine halbe Stunde vor, das Glockengeläut schlägt aber zur richtigen Zeit.

 
19.07.2007

Gerüchte
Die Umgestaltung der K4 im Ortsbereich Uedemerbruch (vor dem Bahndamm) ist für 2009 angekündigt.