"MEINE JUNGSCHÜTZEN"

Nachdem ich 1990 in den Uedemerbrucher Schützenverein eingetreten bin und als aktiver Schütze keine Mitstreiter in meiner Altersklasse vorhanden waren, habe ich 1992 die Schießleiterausbildung abgelegt. Zur gleichen Zeit ging der damalige Schießmeister Herbert Ostendorp in den Schützenruhestand. Seine Funktion wurde vom Jungschützenmeister Erich Janhsen übernommen, sodass für den Jungschützenmeister Ersatz gesucht wurde. Als Monopolist auf die erforderliche Ausbildung wurde mir somit diese Aufgabe übertragen. Seitdem gab es einige besondere Ereignisse bzw. haben sich einige Veränderungen bei den Jungschützen ergeben.

  • 1992 wurde der amtierende Uedemerbrucher Jugendprinz in Mettmann Bundesjugendprinz.

  • Dies hatte unter anderem zur Folge die Jungschützen nicht mehr mit offenem Hemd sondern mit Schützenkrawatten marschieren zu lassen

  • 2004 findet ein Tag der offenen Tür im Schießkeller statt, zudem die Uedemerbrucher Jungen und Mädchen ab 10 Jahre persönlich eingeladen wurden. Die Beteiligung war so groß, das der Fahnenschwenkermeister Ludger Wehren alternativ auf dem Dorfplatz ein Probeschwenken anbot. Die Mitgliederzahl der Jungschützen stiegt danach erheblich an.

  • Aufgrund der vielen Aktivitäten, die bei Wind und Wetter stattfinden, wurden von den Jungschützen Allwetterjacken angeschafft.

  • 2006 wurde die Satzung überarbeitet und unter anderem die Aufnahme von weiblichen Mitgliedern verabschiedet.

  • 2007 ermöglichten mir zwei Sponsoren, als Dankeschön des scheidenden Königs, die Anschaffung von Polo-Shirts mit Namensaufdruck, die als lockere Freizeitkleidung oder auch als Uniform-Bestandteil zu tragen sind.

  • 2009 kann die waffentechnische Ausstattung der schießenden Abteilung auf den neuesten Stand gebracht werden.

  • 2010 Ein besonderes Jahr
    Ein weiteres Mal werden die Jungschützen durch einen der Sponsoren aus 2007 unterstützt.
    Schülerprinzessin Isabell Hoffmann wird mit 30 Ringen in Coesfeld Diözesanschülerprinzessin.
    Isabell Hoffmann wird in Kevelaer mit wiederum 30 Ringen auch Landesschülerprinzessin.

  • Mittlerweile bestehen die Jungschützen aus ca. 25 aktiven Schützen und ca. 10 Fahnenschwenkern beiderlei Geschlechts.